Rundwanderung Andrian-Gaid-Burgstalleck-Bittner-Andrian

Der Wanderweg Nr. 15 ist ab dem oberen Wasserfall wegen Steinschlaggefahr gesperrt.

Eine anspruchsvolle, aber sehr abwechslungsreiche Rundwanderung mit ganz be­son­de­ren Rast­plät­zen, die ei­ne ein­zig­ar­ti­ge Aus­sicht bieten.

Von Andrian entlang der Gaider Schlucht zur Burgruine Festenstein – der Weg verlangt Trittsicherheit – weiter zum Weiler Gaid (Moarhof), kurze Strecke über Wanderweg Nr. 8,  weiter  über Wanderweg Nr. 6, dann Abstecher zum Burgstalleck und Abstieg über den Sattelweg zum Bittnerhof und zurück nach Andrian.

Vom Parkplatz am oberen Ende der Bindergasse führt der Weg Nr. 15 direkt in die Gaider Schlucht. Die Schlucht ist anfangs mäßig steil, später sehr steil. Im felsigen Buschgelände geht es ca. 1 Stunde empor bis zur Burgruine Festenstein. Von dort gelangt man immer dem Weg Nr. 15 folgend, nach ca. 20 Minuten nach Gaid. Richtung Norden geht es zunächst auf dem Weg Nr. 8, nach ungefähr 15 Min. (700 m) biegt man rechts auf den Steig Nr. 6 zum Burgstalleck ab.

Das Burgstalleck (1.019 m. ü. d. M.) ist ein wirklich toller Aussichtspunkt. Eine Bank lädt zum Rasten ein. Man genießt eine herrliche Aussicht auf Meran mit der Texelgruppe.

Zurück zur Kreuzung, nach 50 m biegt man in den Sattelsteig (Markierung Nr. 6) ein und folgt diesem bis zum Bittnerhof. Am Bittnerhof folgen wir dem Weg Nr. 5B zunächst bis zur Weggabelung nach Nals und kehren, uns dort rechts haltend, schließlich der Markierung 5 folgend vorbei an den Höfen Regele und Kofler durch schönen Laubmischwald zurück nach Andrian. Kurz bevor der Weg nach Andrian hinunterführt, auf dem Kastanienhain Schlosspichl, ein Naturdenkmal, kann man am nördlichen Ende einen Pfad nehmen, der auf eine kleine Erhebung mit einem Kreuz und mehreren Bänken führt. Von dort aus genießt man einen wunderschönen Blick ins Etschtal.

10 km

726 m

3,3 h

schwierig

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)